Smart Farming in der Ackerbaupraxis
Infoveranstaltung und „Feldabend“ am Mittwoch, 5. Juni 2024, auf dem Ihinger Hof
Das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz Böblingen lädt gemeinsam mit dem Ihinger Hof zu einer Veranstaltung für Landwirte und Interessierte ein. Es geht um das Forschungsprojekt „5G-PreCiSe“, welches sich mit Precision und Smart Farming Themen im Ackerbau beschäftigt, speziell im Bereich der teilflächenspezifischen Düngung auf der Versuchsstation Ihinger Hof der Universität Hohenheim.
An diesem „Feldabend“ können Sie an unterschiedlichen Stationen gängige digitale Anwendungen und smarte Technik in der Düngung hautnah erleben und sich selbst ein Bild machen. Digitale Bodenuntersuchung ist ebenso ein Thema wie Feldsensorik (Wetterstation, Bodensensoren) und die dazu passsende Funktechnologie, oder auch gängige Technologien der Biomassekartierung (Drohne, N-Sensor, Satellitenbilder) und teilflächenspezifische Applikationstechnik. Ein Blick in die Zukunft – und in eine moderne Form der Landwirtschaft.
Die Veranstaltung ist bewirtet, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Informationen gibt es auch online, www.5g-precise.de.