Angehörige von Menschen mit Demenz
Freie Plätze in Seminaren
Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland steigt und mit ihr auch die Zahl derjenigen, die an einer Demenz erkrankt sind. Zur Unterstützung pflegender Angehöriger bietet der Pflegestützpunkt Landkreis Böblingen ein kostenloses Seminar an. Die kostenfreie Seminarreihe EduKation Demenz® hilft Angehörigen die Krankheit Demenz und ihre Auswirkungen auf das Alltagsleben zu verstehen. Den Angehörigen soll dadurch der Umgang mit dem Erkrankten erleichtert werden. Fragen aus dem Alltag der Teilnehmenden bekommen genügend Raum. Gleichzeitig besteht ausreichend Zeit und Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Um möglichst vielen Angehörigen die Teilnahme zu ermöglichen, wird ein Vormittagstermin in Präsenz und ein Online-Seminar am Abend angeboten. Die beiden 9-wöchigen Seminare starten am Dienstag, 22. Oktober. Der Vormittagskurs ist von 9:30 bis 11:30 Uhr im Bürgerzentrum in Leonberg und der Onlinekurs ist von 17:00 – 19:00Uhr geplant.
Interessierte können sich bei Annemarie Kreß, Pflegestützpunkt Landkreis Böblingen Standort Leonberg melden. Tel.: 07031/663-1184, E-Mail. an.kress@lrabb.de. Die Teilnahme ist (gegebenenfalls auch nach Kursbeginn) noch bis Ende Oktober möglich.
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft schätzt die Anzahl der an Demenz Erkrankten auf ca.1,6 Millionen Menschen deutschlandweit. Viele von ihnen werden in der Häuslichkeit von ihren Familienmitgliedern gepflegt. Diese leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, werden durch diese Aufgabe aber auch oft vor große Herausforderungen gestellt, denn der Umgang mit Menschen mit Demenz verlangt viel Einfühlungsvermögen und Geduld.