Karl-Georg-Haldenwangschule erhält Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben“

Landrat Roland Bernhard und Schulleiter Timur Erdem freuen sich über die Auszeichnung

Preisübergabe
Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts: Louis Meissner (Schüler der KGH), Prof. Dr. Wolfgang Reinhart (Vizepräsident des Landtags), Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Theresa Schopper, Mia Albrecht (Schülerin KGHS), Timur Erdem (Schulleiter KGHS), Nils Wessel (Lehrer KGHS), Julia Meixner (Konrektorin KGHS)

Die Karl-Georg-Haldenwangschule in Trägerschaft des Landkreises Böblingen hat den Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben!“ gewonnen. Der Schulpreis wird von der Karl Schlecht Stiftung und der Hopp-Foundation gefördert und vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vergeben. Der Schulleiter der Karl-Georg-Haldenwangschule nahm ihn am Montag (1. Juli) in Stuttgart in Empfang.

Landrat Roland Bernhard erklärt: „Der Landkreis Böblingen steht für Demokratie, Vielfalt und Freiheit. Ich gratuliere unserer Karl-Georg-Haldenwangschule ganz herzlich zum Schulpreis „Demokratie und Werte er(leben“. Die Schule leistet ausgezeichnete Arbeit, lebt aktiv Demokratie und setzt damit ein starkes Zeichen für eine demokratische Zukunft“. Der Schulleiter der Karl-Georg-Haldenwangschule Timur Erdem erklärt: „Ich freue mich sehr über den Schulpreis. Es wird damit honoriert, wie wir Demokratiebildung in den Mittelpunkt des Schullebens, Lernens und Lehrens stellen. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf eine selbstbestimmte und teilhabeorientierte Zukunft vor, was unmittelbar mit Demokratie und Wertebildung zusammenhängt“.

Die Karl-Georg-Haldenwangschule in Leonberg ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Demokratie und Wertebildung wird in unterschiedlichen Facetten vermittelt. Schülerinnen und Schüler können nur dann für ihre Rechte und Wünsche einstehen, wenn sie gelernt haben, dass sie gehört und beachtet werden. Die Karl-Georg-Haldenwangschule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein demokratisches Übungsfeld. Den eigenen Standpunkt darzustellen, die Meinung der anderen zu respektieren, Vereinbarungen des gelingenden Zusammenseins zu verteidigen und diese weiterzuentwickeln sind im Schulalltag selbstverständlich gelebte Werte. Zur Ausbildung eines Demokratieverständnisses sind fächerübergreifende Angebote wie der Klassenrat, SMV-Sitzungen und besondere Projekttage zu ausgewählten Themen fest im Schulalltag verankert. In unterschiedlichen Settings ermöglicht dies ein zielgerichtetes Lernangebot.

Die Schülerinnen und Schüler sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Fähigkeiten und Talenten. Die Karl-Georg-Haldenwangschule zeigt  ihnen Wege auf, wie sie trotz ihrer Einschränkungen vorhandene Kompetenzen einbringen und neue ausbauen können. In den Klassen und Lerngruppen unterscheiden sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur hinsichtlich ihrer Lernvoraussetzungen, sondern auch in Bezug auf ihre unterschiedlichen kulturellen und sozialen Prägungen. Heterogenität und Verschiedenheit versteht die Schule als Bereicherung.

Der Umgang mit der eigenen Behinderung ist für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ein wichtiger Schlüssel für die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Die Ausbildung eines positiven Selbstkonzepts sowie einer realistischen Selbstwahrnehmung sind wichtige Voraussetzungen, um den eigenen Wert nicht durch Abwertung anderer erlangen zu müssen.

Durch thematisch passende und niederschwellige Unterrichtsangebote ermöglicht die Karl-Georg-Haldenwangschule den Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu gesellschaftlich relevanten Informationen und leisten somit einen Beitrag zur Demokratiebildung insgesamt.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de