Zum 19. Mal vergibt der Landkreis die Most-Krone
Nach den besten Säften geht es jetzt um den Most – am 2. April in Kuppingen

Schon zum 19. Mal vergibt der Landkreis Böblingen die „Most-Krone“ für den klassischen Most. Die kreisweite Prämierung findet am 2. April 2025 um 18.30 Uhr in Kuppingen statt, (Evangelisches Gemeindehaus, Knappengasse 17). Mitmachen können Erzeuger aus dem Landkreis Böblingen oder alle, die Mitglied in einem Obst- und Gartenbauverein im Kreisverband Böblingen sind (max. 1 Probe je Haushalt).
Angenommen werden reine Apfel oder Birnenmoste oder auch gemischte Moste aus Äpfeln und Birnen; (sonstige Mischmost-Prämierungen wird es nicht geben). Wer Proben abgibt, meldet dies bitte bis 1. April 2025 bei Klaus Büchner an, Tel. 07032 930845 oder E-Mail info@ogv-kuppingen.de an. Die Proben selbst müssen am Tag der Verkostung zwischen 16.30 und 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Kuppingen abgegeben werden. Sie sollen in Form von drei grünen 1-Liter-Weinflaschen mit Schraubverschluss und ohne Etikett bereitgestellt werden. Wer mitmacht, sollte gern auch zur Verkostung mit dabei sein.
Der schwäbische Most war früher eine der wichtigsten Verarbeitungsarten für das heimische Streuobst. Längst erlebt er sein „comeback“, ist er doch eine typische Spezialität und ein Beitrag zum Erhalt der ökologisch so wertvollen Streuobstwiesen. Jeder Most sieht anders aus, riecht und schmeckt anders, und ein jeder „Mostmacher“ hat seine Tricks. Entsprechend ist die Prämierung traditionell eine ganz besondere Veranstaltung, bei der gemeinsam gefachsimpelt wird. Die Wertung erfolgt durch eine vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine aufgestellte Fachjury sowie die Erzeuger selbst und gerne interessierte Gäste.