Mitmachen Ehrensache
Jugendliche im Landkreis Böblingen engagieren sich in der ersten Dezemberwoche für den guten Zweck
Auch in diesem Jahr ruft die Aktion Mitmachen Ehrensache Jugendliche im Landkreis Böblingen dazu auf, mit ihrem Engagement einen Unterschied zu machen. Die Initiative, die seit über 20 Jahren vom Kreisjugendring Böblingen koordiniert wird, steht für gelebte Solidarität und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein. Landrat Roland Bernhard hat die Schirmherrschaft übernommen und unterstützt diese Aktion: „Mein Dank gilt den vielen ehrenamtlich Engagierten. Sie sind ein Markenzeichen unseres Landkreises und leisten einen unschätzbar wertvollen Dienst für die Gesellschaft. Die Aktion Mitmachen Ehrensache ist eine herausragende Aktion mit Vorbildcharakter. Jugendliche arbeiten koordiniert durch den Kreisjugendring rund um den Tag des Ehrenamts an einem Tag bei Arbeitgebern und spenden das Geld einem guten Zweck. Das verdient größten Respekt. Ich rufe Jugendliche und Unternehmen zur Teilnahme auf“.
Im vergangenen Jahr sind 9.000 Euro in ein Projekt geflossen, das für die Region Böblingen-Sindelfingen von besonderer Bedeutung ist: das entstehende Hospiz in Böblingen. Ein beeindruckender Erfolg, der zeigt, wie viel junge Menschen bewegen können.
Dieses Jahr soll das Baby-Notarztwagen-System „Felix“ gefördert werden. Frühgeborene sollen, soweit möglich, überhaupt nicht transportiert werden. Viele können aber am Geburtsort nicht ausreichend versorgt werden und müssen in eine Spezialklinik. Das Baby-Notarztwagen-System „Felix“ gewährleistet einen ruhigen und weitestgehend erschütterungsfreien Transport.
Der Baby-Notarztwagen ist noch nicht im Rettungsdienstgesetz verankert und wird deshalb auch nicht von den Krankenkassen finanziert. Die Kosten für den Baby-Notarztwagen trägt daher DIE BJÖRN STEIGER STIFTUNG, mit Unterstützung von regionalen Spendenaktionen und Sponsoren.
Der Kreisjugendring Böblingen sieht in der Aktion nicht nur eine Möglichkeit, wichtige soziale Projekte zu fördern, sondern auch die persönliche Entwicklung der Jugendlichen zu stärken. Der Kreisjugendring ruft daher alle Jugendlichen aus dem Landkreis dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Unternehmen, die Jobs für einen Tag bereitstellen möchten, können sich ebenfalls anmelden. Gemeinsam können wir als Gesellschaft ein Zeichen setzen: für Solidarität, Engagement und die Bedeutung lokaler Hilfsprojekte.
Weitere Informationen zur Aktion und zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Kreisjugendrings Böblingen unter www.kjr-bb.de .
Sowie bei:
Ekaterina Ohngemach
Mobil/ Whatsapp: 0172/5748589
Tel.: 07031/663-1628
e.ohngemach@lrabb.de