Die ersten Bausteine am Flugfeldklinikum sind eröffnet

Der Böblinger Landrat und Aufsichtsratsvorsitzende Roland Bernhard: „Ein multifunktionales Gebäude mit Wohlfühlcharakter!“

Einweihung Hochpunkt und Parkhaus Ost am 4. Juli 2024

Rotes Band wird durgeschnitten

Im Rahmen eines Festakts wurden am Donnerstag, 4. Juli 2024, die ersten Bausteine auf der größten Baustelle des Landkreises Böblingen, dem Flugfeldklinikum, eröffnet. Der sogenannte „Hochpunkt“, das Hochhaus für Wohnen, Arbeiten und Lernen, in direkter Nachbarschaft zum Flugfeldklinikum Böblingen, wurde seiner Bestimmung genauso übergeben wie das Parkhaus Ost.

Landrat Roland Bernhard freute sich über diesen Meilenstein, wie er sagte. „Hier ist ein multifunktionales Gebäude mit Wohlfühlcharakter entstanden. Von der Verwaltung, Schaltzentrale des Klinikverbund Südwest, über Gesundheitsakademie und Kita bis hin zum Wohnen vereint der Hochpunkt vieles, was für die Attraktivität eines Arbeitgebers spricht“, betonte der Landrat. „Zudem ist es auch keine Selbstverständlichkeit, wenn ein Projekt im Kosten- und im Zeitrahmen umgesetzt wird.“ Der Baubeschluss für den Hochpunkt war im März 2021 gefasst worden, im Januar 2022 starteten die Bauarbeiten. Fast genau vor einem Jahr wurde Richtfest gefeiert und nun bereits die Fertigstellung. „Innerhalb von nur rund 30 Monaten Bauzeit ist der Hochpunkt mit seinen 13 Stockwerken und einer stolzen Höhe von 48 Metern in die Höhe gewachsen.“ Der Landrat richtete den Dank insbesondere an das Projektteam rund um Harald Schäfer, Projekt-Geschäftsführer für den Bau des Flugfeldklinikums, und Projektleiter Thomas Schulz-Soltans.

Der Hochpunkt bietet Platz für nicht-medizinische Bereiche wie die Verwaltung des Klinikverbund Südwest, die Akademie für Gesundheitsberufe, ein Boardinghouse und eine Betriebs-Kindertagesstätte mit Platz für 30 Kinder. Die Verwaltung wird im Juli einziehen, im August folgt die Akademie. Im fertiggestellten Parkhaus Ost ist Platz für 565 PKW und 82 Fahrräder; die begrünte Fassade und die PV-Anlage auf dem Dach sind ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz..

„Der gesamte Gesundheitscampus Flugfeldklinikum wird als Maximalversorger der Leuchtturm für einen starken Klinikverbund Südwest sein“, ist sich Landrat Bernhard sicher. „Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum wird das Flugfeldklinikum mit dazu beitragen, dass wir eine hochwertige und langfristige Gesundheitsversorgung für die Menschen in unserer Region sichern. Der Standort ist wichtiger Teil unseres Medizinkonzepts 2030 und ein wesentlicher Beitrag für die Daseinsvorsorge, nicht nur im Landkreis Böblingen sondern auch im benachbarten Landkreis Calw. Hiervon profitieren rd. 550.000 Menschen in den beiden Landkreisen, und durch die Vernetzung und Abstimmung aller Standorte im Klinikverbund Südwest geben wir allen eine Perspektive, auch mit Blick auf die Klinikreform.“

„Die Umsetzung der Medizinkonzeption 2030 sowie die Fusion der Klinikgesellschaften sind ein bedeutender Fortschritt für die medizinische Versorgung der Landkreise Calw und Böblingen.“, betont Landrat Helmut Riegger, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikverbund Südwest. „Die hierfür notwendigen baulichen Investitionen nehmen nun konkrete Formen an. Mit dem Hochpunkt wird der erste große Neubau am Flugfeldklinikum eröffnet und seiner zukünftigen Nutzung übergeben. Er zeigt, dass wir mit Weitblick und Entschlossenheit an der Zukunft arbeiten und die Gesundheitsvorsorge für die Menschen der Region langfristig sichern.“

„Die Fertigstellung des Hochpunkts ist ein wichtiger Meilenstein, der zeigt, dass an der Zukunftssicherung der Krankenhausversorgung in der Region gebaut wird und dass wir vorankommen“, äußert sich Alexander Schmidtke, Geschäftsführer des Klinikverbund Südwest. „Das gilt auch im übertragenen Sinne, denn auch bei der Umsetzung der Medizinkonzeption 2030, mit der wir die Krankenhausversorgung in den Landkreisen Böblingen und Calw zukunftssicher aufstellen, machen wir gute Fortschritte. Ich freue mich sehr, dass neben der Verwaltung hier im Hochpunkt insbesondere auch unsere Gesundheitsakademie Platz findet, mit der wir hochqualifizierte Fachkräfte ausbilden. Unser Team von 45 Mitarbeitern bildet jedes Jahr rund 350 Auszubildende und Studenten aus. In Zeiten des zunehmenden Personalmangels ist dies eine ganz zentrale Investition in die Zukunft.“

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de