Der Wasserverband Schwippe informiert
Gehölzpflegearbeiten am Hochwasserrückhaltebecken Hinterweil in Sindelfingen
In den kommenden Wochen wird am Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Hinterweil abschnittsweise gerodet bzw. Gehölz entnommen. Damit werden die schon im vergangenen Winter begonnenen Rodungsarbeiten fortgesetzt; als weiterer Schritt wird die Innenseite des Dammes geräumt.
Die Bäume auf dem Damm des HRB haben mittlerweile eine beachtliche Größe erreicht. Für den ordnungsgemäßen Betriebs ist es deshalb nötig, die Bäume und sonstigen Bewuchs auf dem Damm zu entfernen. Sie könnten sonst im Fall eines Sturms, wenn sie entwurzelt werden, den Damm schädigen und damit auch die Betriebssicherheit des HRB. Der dichte Bewuchs erschwert zudem die Kontrollen im Einstaufall und schafft mittlerweile zuviel Deckung für Tiere, die mit ihren Grab- und Wühlarbeiten den Damm ebenfalls schädigen könnten.
Das HRB Hinterweil ist eines von insgesamt sieben Hochwasserrückhaltebecken des Wasserverbands Schwippe. Die 1987 in Betrieb genommene Anlage kann rund 54.000 m³ Wasser speichern und schützt somit vor einem Hochwasser, das statistisch gesehen alle 100 Jahre vorkommt (HQ100).