Die Ammertalbahn
Zweckverband ÖPNV im Ammertal
- Verbandsvorsitzender: Landrat Joachim Walter
- Stellvertreter: Landrat Roland Bernhard
- Geschäftsführerin: Frau Wüstenhöfer
Geographie
Streckenverlauf im Ammertal
innerhalb des Landkreises Tübingen (rund 15,5 km)
- Tübingen
- Tübingen - Unterjesingen
- Ammerbuch - Pfäffingen
- Ammerbuch - Entringen (bis 01.08.1999 Endstation für Personenverkehr)
- Ammerbuch - Altingen
innerhalb des Landkreises Böblingen (rund 5,5 km)
- Herrenberg - Gültstein
- Herrenberg
Historie - neuere Geschichte
1910
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Eröffnung der Strecke
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1966/68
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Einstellung des Güterverkehrs Gültstein - Herrenberg und des Personenverkehrs Entringen - Herrenberg
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1995
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Gründung des Zweckverbandes ÖPNV im Ammertal (ZÖA) als Körperschaft des öffentlichen Rechts, an dem der Landkreis Tübingen zu 80 % und der Landkreis Böblingen zu 20 % beteiligt ist
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1999
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Eröffnung der Strecke Tübingen - Herrenberg
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2015 |
Erneuerung der Leit - und Sicherheitstechnik |
2016/17 |
Planfeststellungsverfahren für die Umsetzung des Projekts Regionalstadtbahn Neckar-Alb Modul 1 |
2019 |
Baustart der Elektrifizierung und des abschnittsweise zweigleisigen Ausbaus |
2022 |
Inbetriebnahme erweitertes elektronisches Stellwerk, neue Kreuzungsmöglichkeit auf Doppelspurinsel in Unterjesingen und Entringen, Umbau Bahnhof Entringen und Unterjesingen-Sandäcker, Oberleitungsanlage auf gesamter Strecke |
2022 |
Start des Verkehrsvertrages Netz 18 als Vorlaufbetrieb zur Regionalstadtbahn Neckar-Alb zwischen Herrenberg und Bad Urach mit Elektrotriebzügen |