Schokolade trifft auf Biodiversität

Bei Waldenbuch ist ein neuer Streuobst-Info-Pfad entstanden

Kooperation zwischen Azubis und Studierenden von Ritter Sport und verschiedenen Beteiligten des Landkreis Böblingen

Personen bei der Eröffnung
Landrat Roland Bernhard; Ministerin Thekla Walker; BM Waldenbuch Chris Nathan; Streuobstkönigin Christina Jung; LEV Helen Kilian-Rosenkranz; Georg Hoffmann, Nachhaltigkeitsmanager Ritter Sport Foto: Andreas Sporn

Am Samstag, 28. September, wurde am Rand von Waldenbuch in Richtung Dettenhausen ein besonderer Pfad eröffnet: Ein Streuobst-Info-Pfad, der aus einer besonderen Kooperation entstanden ist. Jedes Jahr engagieren sich Auszubildende und Studierende der Alfred Ritter GmbH & Co. KG in einem Projekt für ein Thema der Nachhaltigkeit, wahlweise ein Umweltprojekt oder auch ein Sozialprojekt. In diesem Jahr entstand bei einem Treffen des Nachhaltigkeitsbeirats des Landkreises Böblingen der Kontakt zum Landschaftserhaltungsverband Landkreis Böblingen (LEV). Schnell reifte das gemeinsame Konzept für eine Baumpflanzaktion und den Streuobst-Info-Pfad. Maßgeblich beteiligt waren auch die Streuobstkönigin des Landkreises Böblingen, Christina Jung, die Fachberatungsstelle für Obst- und Gartenbau sowie die Firma Garten-Moser Holding GmbH u. Co. KG aus Reutlingen.

„Ich freue mich sehr, dass sich hier viele junge Menschen zusammengefunden haben für ein Projekt mit nachhaltigem Nutzen für das Ökosystem und mit großer Außenwirkung“, so Landrat Roland Bernhard im Rahmen der Eröffnung. Er bezeichnete es als einen „wunderbaren Zufall, dass die noch wenige Tage amtierende Streuobstkönigin Christina Jung aus Waldenbuch stammt, und sie das Projekt maßgeblich und mit viel Engagement begleitet hat.“ Entsprechend dankte er ihr und allen Beteiligten seitens der Alfred Ritter GmbH & Co. KG und der eigenen Landkreisverwaltung sowie der ebenfalls beteiligten Firma GARTEN-MOSER Holding GmbH & Co. KG.

Die Eröffnung des Streuobst-Info-Pfads wurde im Rahmen der KLIMA.LÄND.TAGE als eine von rund 30 Aktionen der Landkreisverwaltung in allen Bereichen der Nachhaltigkeit angemeldet. Die Mischung aus Umweltbildung und Biodiversität war spannend genug, um auch Umweltministerin Thekla Walker auf die Aktion aufmerksam zu machen, die bei der Eröffnung ebenfalls mit dabei war.

Der beim Termin anwesende Nachhaltigkeitsmanager der Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Georg Hoffmann, sagte: „Mit dieser Aktion, quasi vor unserer Firmenhaustür, haben die Azubis und Studierenden einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt geleistet. Gleichzeitig möchten sie mit ihrem Projekt das Bewusstsein für den Schutz der Biodiversität in der Region stärken.“

Auf dem Streuobst-Info-Pfad wurden ein Dutzend Obstbäume gepflanzt, Greifvogelsitzstangen und Nisthilfen für Vögel angebracht. Außerdem gibt es vier Themenschilder zu den Bereichen „Anbau & Obtsorten“, „Lebensraum Streuobstwiese“, „Baumpflanzung und Baumschnitt“ und „Ernte, Vermarktung und Gefährdung“. Man wolle Anregungen geben, so hieß es seitens der Beteiligten, und auch Motivation, das wertvolle Ökosystem Streuobstwiese mit anderen Augen zu betrachten und einen Beitrag dazu zu leisten, dieses auch andernorts zu erhalten.

„Der neue Streuobst-Info-Pfad ist ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt, welches zeigt, dass der Streuobstbau lebt im Landkreis Böblingen! Das ist eine tolle Botschaft und gibt Hoffnung, dass es auch künftig Menschen gibt, die ein Bewusstsein für diese wertvolle Kulturlandschaft haben, zu ihrem Erhalt beitragen und ihre Anliegen an andere weitergeben möchten“, so der Landrat.

Das Projekt des Streuobst-Info-Pfad ist Ausdruck des vielfältigen Nachhaltigkeitsengagements des Landkreises Böblingen. Aktuell finden im Rahmen der Nachhaltigkeitstage vielfältige Aktionen rund um das Thema statt (www.lrabb.de, Stichwort Nachhaltigkeit).

(Erstellt am 30. September 2024)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de