Preisträgerehrung Jugend musiziert 2024
Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Landkreis Böblingen
Zur Preisträgerehrung des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ begrüßte Landrat Roland Bernhard gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Michael Fritz am 18. Oktober einige der insgesamt 80 Preisträgerinnen und Preisträger bei einer Feierstunde in der Aula der Gottlieb-Daimler-Schulen in Sindelfingen. Mit insgesamt 10 Bundespreisträgerinnen und Bundespreisträgern bestätigten die Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker unseres Landkreises erneut die guten Leistungen der vergangenen Jahre.
„Der Landkreis Böblingen ist musikbegeistert und beheimatet viele junge Talente. Als Landrat und Schirmherr des Jugend musiziert-Regionalwettbewerbs freue ich mich über das hervorragende musikalische Können der Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker, die beim Wettbewerb Jugend musiziert jedes Jahr sehr erfolgreich sind. Der Wettbewerb Jugend musiziert ist wichtig zur Förderung von jungen Talenten. Die Kinder und Jugendlichen sammeln wichtige Erfahrungen, indem sie sich mit ihrem Instrument dem Vergleich mit anderen stellen und von einer Fachjury bewerten lassen. Nachwuchstalente, die noch nicht am Wettbewerb teilgenommen haben, möchte ich ausdrücklich dazu ermuntern“, betont Landrat Roland Bernhard.
Am größten Jugendmusikwettbewerb in Deutschland nahmen die Jugendlichen des Landkreises auch in diesem Jahr in großer Zahl teil. Eingeteilt ist der Wettbewerb in Regional- und Landeswettbewerbe, die besten Teilnehmer dürfen ihr Können beim Bundeswettbewerb unter Beweis stellen. Von den 162 Jugendlichen, die dieses Jahr am Regionalwettbewerb teilnahmen, schafften mehr als 70 den Sprung zum Landeswettbewerb nach Offenburg und Meckenbeuren. Zum Bundeswettbewerb, der dieses Jahr in Lübeck stattfand, schafften es 11 von ihnen. Das Ergebnis der Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker aus unserem Landkreis kann sich also durchaus sehen lassen. „Sie sind nicht nur Gewinner eines Wettbewerbs, sie sind Botschafter der Musik. Und sie zeigen, dass es sich lohnt, die eigenen Träume zu verfolgen und sich mit Hingabe einem Ziel zu widmen. Wir als Kreissparkasse Böblingen sind stolz darauf, seit der ersten Stunde als Hauptsponsor an der Seite der jungen Talente zu stehen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Michael Fritz bei der Preisträgerehrung.
Siegfried H. Pöllmann, der mittlerweile seit 29 Jahren den Regionalwettbewerb von Jugend musiziert zusammen mit den Eheleuten Bettina und Gregor Daszko und Stephan Bergdolt im Landkreis Böblingen organisiert, ist sicher ein Teil dieses Erfolges zu verdanken. Aber auch die tatkräftige Unterstützung der Eltern trägt zu den Erfolgen der Kinder bei. „Ohne die sehr guten und exzellent ausgestatteten Musikschulen im Landkreis wären die guten Ergebnisse der letzten Jahre nicht möglich gewesen“, lobte Bernhard zudem die Musikschulen im Kreis.
Preisträger aus dem Bundeswettbewerb sind:
- Erster Platz: Antonia Körber und Florenz Richter (Schlagzeugensemble)
- Zweite Plätze: Annina Smekal (Querflöte), Marie-Sophie Million (Musical), Sonja Schöne und Yiran Zhou (Duo Klavier und ein Streichinstrument), Hariri und Poorva Ramakrishnan (Klavier vierhändig)
- Dritte Plätze: Till Schumacher (Klarinette), Juliana Patermann (Gitarre)
Auf der Homepage von Jugend musiziert www.jugend-musiziert.org finden sich alle Informationen rund um den Wettbewerb 2025.
Hintergrundinformation:
Der Wettbewerb "Jugend musiziert" ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Über eine Million Kinder und Jugendliche haben in den mehr als 60 Jahren seines Bestehens bei "Jugend musiziert" mitgemacht. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere.