Landrat Roland Bernhard besucht Innovationspark Künstliche Intelligenz in Heilbronn

„Beim Zukunftsthema Künstliche Intelligenz Vernetzung der zentralen Akteure in Baden-Württemberg wichtig“

Personen vor Wand
Landrat Roland Bernhard (3. von rechts) und Jana Strattner (Head of Partner Management IPAI; 3. von links) mit Kreiswirtschaftsförderer Dr. Sascha Meßmer (2. von rechts), Dr. Klaus Hoffmann (Leiter des ZD.BB; 2. von links), Prof. Dr. Michael Möhring (Professor für Data Science am HHZ; ganz links) und Maximilian Kussauer (Digitalisierungsmanager Landkreis Böblingen; ganz rechts).

Landrat Roland Bernhard besuchte jüngst mit einer Landkreis-Delegation den Innovationspark Künstliche Intelligenz (Innovation Park Artificial Intelligence = IPAI) in Heilbronn. Dort informierte er sich über den Entwicklungsstand des KI-Leuchtturmprojekts und die Angebote im ersten IPAI Gebäude.

Bei einem Rundgang durch die sogenannten IPAI Spaces war Landrat Bernhard beeindruckt von den Workshop- und Kollaborationsbereichen, Reallaboren und dem öffentlich zugänglichen Besucherzentrum mit zahlreichen Mitmach-Angeboten zur Künstlichen Intelligenz und betonte: „Gerade beim Zukunftsthema Künstliche Intelligenz ist es wichtig, dass sich die zentralen Akteure in Baden-Württemberg vernetzen und austauschen. Gemeinsam lassen sich leichter Innovationen für das Land und die baden-württembergischen Unternehmen entwickeln. Mit dem Zentrum Digitalisierung, dem KI-Lab Region Stuttgart, dem Herman Hollerith Zentrum, dem Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen und dem Gründerzentrum AI xpress verfügt der Landkreis über starke Institutionen und viel Erfahrung, um die anstehenden Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz und Digitalisierung zu meistern. Der Landkreis Böblingen gehört zu den innovationsstärksten Landkreisen in Deutschland“.   

Der IPAI soll als international sichtbares Innovations- und Wertschöpfungszentrum einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Baden-Württemberg eine weltweit führende Rolle bei der Erschließung der enormen wirtschaftlichen Potenziale einer ethisch verantwortbaren KI einnimmt. Gleichzeitig soll er als großes KI-Leuchtturmprojekt Maßstäbe für Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzen. Bereits im Jahr 2018 entstand im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg die erste Idee für einen Innovationspark KI Baden-Württemberg. Ein Ort, an dem rund um das Thema Künstliche Intelligenz geforscht, experimentiert und informiert werden kann. Eine Machbarkeitsstudie des Wirtschaftsministeriums unter Einbeziehung von Stakeholdern und der Öffentlichkeit bildete daraufhin die Grundlage für den Wettbewerb zur Standortauswahl für den Innovationspark KI Baden-Württemberg des Landes Baden-Württemberg. Als Ergebnis des Wettbewerbsverfahrens zur Standortauswahl hat der Ministerrat mit Beschluss vom 27. Juli 2021 zugestimmt, den Innovationspark KI Baden-Württemberg mit einer Förderung des Landes in Heilbronn zu realisieren.

(Erstellt am 15. Oktober 2024)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de