KI-Lab Region Stuttgart baut sein Angebot deutlich aus

Praxisnahe Unterstützung der regionalen Wirtschaft mit Anwendungsfällen, Demonstratoren und Wissensspeicher zur Künstlichen Intelligenz

Bild Datennetz

Das KI-Lab Region Stuttgart erweitert sein Angebot und unterstützt ab sofort kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Startups beim raschen Einstieg in die Künstliche Intelligenz (KI). Neu angeboten werden praxisnahe KI-Anwendungsfälle zum Einsatz im eigenen Unternehmen in den Bereichen Produktion, Logistik, Marketing, Marktforschung und Management, KI-Demonstratoren zur Objekterkennung und zum Energieverbrauch sowie ein KI-Wissensspeicher samt technischer Entwicklungsumgebung. 

Landrat Roland Bernhard freut sich über die Erweiterung des KI-Lab-Portfolios: „Die neuen Angebote zeigen, dass das KI-Lab im Landkreis Böblingen ein Vorreiter im Bereich der Innovation und der praktischen Anwendung von Künstlicher Intelligenz für kleine und mittlere Unternehmen ist“.

Die KI-Demonstratoren stehen vor Ort im KI-Lab Region Stuttgart in Böblingen zur Verfügung. Darüber hinaus kann online ein Wissensspeicher für Maschinelles Lernen (sog. „Machine Learning Repository“) genutzt werden, der zentral unterschiedliche Daten und KI-Modelle bereitstellt. Über 20 Anwendungsbeispiele (sog. „Use Cases“) aus verschiedenen Branchen und Geschäftsbereichen stehen zum Einstieg in die KI bereit. Eine technische Umgebung (sog. „Maschine Learning Sandbox“), die speziell für das Experimentieren, Entwickeln und Testen von maschinellen Lernmodellen und -algorithmen geschaffen wurde, ist auf der Website unter www.ki-lab-region-stuttgart.de/praxisbeispiele zu finden und ermöglicht Unternehmern und Entwicklern, verschiedene KI-Anwendungen zu verstehen und direkt anzuwenden.

Die neuen Angebote wurden im Projekt „Schnellstart Künstliche Intelligenz am KI-Lab Region Stuttgart“, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird, entwickelt. Der Einsatz von KI bietet vielfältige Potenziale, um beispielsweise zentrale wertschöpfende Prozesse zu optimieren oder erweiterte Services für Kunden anzubieten. Maschinelles Lernen ermöglicht es hierbei Computern, aus Daten zu lernen und sich ständig zu verbessern, ohne dass jede einzelne Anweisung explizit programmiert werden muss. Dabei erkennen Algorithmen bestimmte Muster, treffen Vorhersagen und automatisieren Entscheidungen, die mit der Zeit immer präziser werden.

KI-Demonstrator: Energieverbrauch - HollerithEnergyML

Der Prototyp HollerithEnergyML wurde als Demonstrator für das KI-Labor Region Stuttgart vom Herman Hollerith Zentrum entwickelt. Der Demonstrator ist ein maschinelles Lernsystem zur Empfehlung des Energieverbrauchs beim Training verschiedener KI-Modelle. Das webbasierte System hilft den Energieverbrauch zu analysieren und für verschiedene KI-Modelle anhand numerischer und kategorialer Merkmale sowie der Datensatzgröße vorherzusagen. Der Prototyp unterstützt KMU dabei, energieeffiziente Entscheidungen zu treffen und langfristig Energie zu sparen. HollerithEnergyML befindet sich noch in der Entwicklungsphase, bietet aber bereits jetzt wertvolle Vorhersagen.

KI-Demonstrator: Objekterkennung leicht gemacht

Ein weiterer innovativer Prototyp zur Objekterkennung zeigt im KI-Lab Region Stuttgart, wie moderne Computer Vision-Technologien im Alltag eingesetzt werden können. Mit Hilfe einer hochauflösenden Webcam erkennt der Demonstrator verschiedene Objekte in Echtzeit. Die erkannten Objekte werden nicht nur auf dem Bildschirm angezeigt, sondern auch per Sprachausgabe benannt. Dabei gibt das System an, mit welcher Wahrscheinlichkeit es das Objekt erkannt hat. Herzstück des Systems ist YOLOv8, ein hochmodernes Computer Vision-Modell. Mit diesem Modell können Objekte schnell und präzise identifiziert werden. Der Prototyp eignet sich besonders für die niedrigschwellige Veranschaulichung von Computer Vision- und KI-Modellen. Durch die Kombination von visuellem und akustischem Feedback wird der Umgang mit diesen Technologien intuitiv und greifbar.

Hilfe zum Schnellstart rund um KI für Unternehmen und Startups

Das KI-Lab Region Stuttgart bietet vielfältige Unterstützungsangebote zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen. Ein gemeinsamer Newsletter des KI-Lab Region Stuttgart und Zentrum Digitalisierung (ZD.BB) informiert regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und KI-Entwicklungen: https://www.ki-lab-region-stuttgart.de/newsletter/

Über das KI-Lab Region Stuttgart

Das KI-Lab Region Stuttgart richtet sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups der Region, die das Potenzial der Künstlichen Intelligenz für sich nutzen möchten. Neben der Bereitstellung von Fachwissen in Seminaren oder über Demonstratoren unterstützt das KI-Lab auch aktiv bei der Umsetzung konkreter KI-Vorhaben. Die ZD.BB GmbH koordiniert die Aktivitäten des KI-Lab Region Stuttgart. Das KI-Lab Region Stuttgart erhält Unterstützung durch den Landkreis Böblingen und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

(Erstellt am 17. Oktober 2024)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de