Elternmentoren in Bildungsfragen gesucht
Neue Schulungsrunde für das Projekt „Elternmentoren in Bildungsfragen“ im Kreis Böblingen
Die dritte Schulungsrunde des Projekts „Elternmentoren in Bildungsfragen“ beginnt am 17. April. Damit sollen die Bildungschancen von Kindern mit Flucht- oder Migrationserfahrung verbessert werden. Eine gute Bildung der Kinder ist das beste Fundament für ihre spätere erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe.
Mit Fördergeldern des Landes Baden-Württemberg wurden seit 2022 bereits über dreißig „Elternmentorinnen und Elternmentoren in Bildungsfragen“ geschult. Diese sind ehrenamtlich tätig und beraten Eltern mit Migrationshintergrund rund um das Thema Bildung. Beispielsweise stellen sie Kontakte zu Elternbeiräten her, zu Lehrerinnen, Lehrern, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern, oder begleiten ratsuchende Eltern zu Schulterminen.
Die neue Schulungsrunde beginnt am 17. April. Die Schulung ist kostenlos und besteht aus insgesamt neun Sitzungen à drei Stunden. Sie findet im Landratsamt Böblingen statt. Die Elternmentorinnen und Elternmentoren erhalten nach Abschluss der Schulung ein Zertifikat des Landkreises Böblingen mit Hinweis auf die Fördergelder des Landes Baden-Württemberg.
Anmeldungen sind noch möglich. Sie können an die Ehrenamtskoordinatorinnen des Landkreises Böblingen, Natalie Hekmat (n.hekmat@lrabb.de) oder Beate Rzadtki (b.rzadtki@lrabb.de), gerichtet werden.