Radschnellwegbrücke über Panzerstraße wird später fertig

Zusammenfügen der Brücke mit 2.200 Stahlteilen ist sehr komplex

Symbolfoto

Die Fahrradbrücke über die K1057 bei Böblingen (Panzerstraße) ist ein wichtiges Bauprojekt, um den Radverkehr auf dem Radschnellweg zwischen Böblingen und Stuttgart sicher über eine der vielbefahrensten Kreisstraßen im Landkreis zu führen. Mehr als 20.000 Autos befahren diese Straße täglich. Bei Baubeginn im Oktober 2023 war geplant, das anspruchsvolle Bauwerk bis September 2024 fertigzustellen. Nun zeichnet sich eine Verzögerung in den Bauarbeiten um zwei bis drei Monate ab.

Im Zuge der Fertigungsprozesse hat sich gezeigt, dass sich die Herstellung der Stahlkonstruktion langwieriger gestaltet als ursprünglich angenommen. Das Tragwerk des Brückenüberbaus setzt sich aus 2.200 einzelnen Stahlblechen mit einem Gewicht von 190 Tonnen zusammen. Die einzelnen Stahlbleche müssen im Stahlwerk sehr aufwendig mit Hilfe von speziell anzufertigenden Schablonen zu 3D-gekrümmten Brückensegmenten zusammengefügt werden. Die Tragwerksgeometrie ist sehr komplex, die zulässigen Toleranzen dagegen sehr gering. Der handwerkliche Anspruch an die Fertigung ist dementsprechend besonders hoch. Dies spiegelt sich in der Fertigungsdauer wider.

„Wir bedauern die Verzögerung sehr. Der Landkreis stellt hohe Erwartungen und Qualitätsanforderungen an das Bauwerk. Eine gute Qualität und Ausführung machen sich mittel und langfristig bezahlt. Um diese im Sinne einer dauerhaften Konstruktion zu gewährleisten, ist daher noch etwas Geduld gefragt,“ sagt Wladimir Hahnstein, Amtsleiter für Straßenbau und Radfahren.

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