“Mit Handicap zum Sportabzeichen”
Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung
Übergabe der Sportabzeichen an 32 Schülerinnen und Schüler der Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Leonberg
Vor allem im Hinblick auf die Paralympics 2024 steht beim Sportkreis Böblingen der Sport von Menschen mit Behinderung im Fokus mit dem Projekt „Mit Handicap zum Sportabzeichen“. Schirmherr ist Landrat Roland Bernhard. 32 Schülerinnen und Schüler der Karl-Georg-Haldenwang-Schule, deren Träger der Landkreis Böblingen ist, haben das Sportabzeichen erfolgreich absolviert. Am Freitag (19. Juli) haben Landrat Roland Bernhard und Sportkreispräsident Ekkehard Fauth die Sportabzeichen den Schülerinnen und Schülern feierlich verliehen mit dem Schulleiter Timur Erdem. Die Kreissparkasse Böblingen unterstützte die Aktion finanziell: Steffen Killian (Geschäftsbereichsleiter Privatkunden für die Bereiche Leonberg und Sindelfingen) übergab mit den Radlern Engelbert Normann und Armin Schmidling das Spendentrikot.
Landrat Roland Bernhard betonte: “Der Sportkreis hat “Mit Handicap zum Sportabzeichen” eine tolle inklusive Aktion am Laufen mit vorbildlichem ehrenamtlichem Engagement. Ich freue mich, dass wir das Sportabzeichen an Schülerinnen und Schüler der Karl-Georg-Haldenwang-Schule verleihen. Die Auszeichnung mit dem Schulpreis „Demokratie und Werte er(leben“, den die Schule jüngst erhalten hat, wird nun abgerundet durch die sportliche Auszeichnung mit der Verleihung der Sportabzeichen”.
Der Aildlinger Bürgermeister Ekkehard Fauth, der Präsident des Sportkreises ist, erläuterte: „Mit Trainingsunterstützung und gezielter Vorbereitung wollen wir mit der Aktion „Mit Handicap zum Sportabzeichen“ so vielen Menschen mit Behinderung wie möglich den Weg zur Verleihung des Deutschen Sportabzeichens ebnen. Dieser Sportsgeist passt hervorragend zu den Paralympics 2024. Wir haben rund 30 Sportabzeichenprüfer aus dem gesamten Sportkreis Böblingen geschult, damit sie die Qualifikation haben, um dieses Sportabzeichen abnehmen zu dürfen“.
Schulleiter Timur Erdem sagte: “Als wir von der Aktion des Sportkreises gehört haben, war für uns als Schule gleich klar, dass wir das unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen möchten. Im Sportunterricht wurden die Kinder und Jugendlichen gezielt vorbereitet auf das Sportabzeichen. Die Sportlehrerinnen haben einen prima Job gemacht, dass nun so viele Schülerinnen und Schüler mit dem Sportabzeichen ausgezeichnet werden können”.
Die Kreissparkasse-Mitarbeitenden unterstützten die Aktion, indem sie bei einer Charityaktion Spendengelder erradelten. Auf Initiative von Vorstandsmitglied Markus Linha fuhren sie 156 km entlang der Landkreis-Grenze. So kamen 2 000 Euro für den Sportkreis Böblingen zusammen. „Diese gemeinsame Aktion hat uns als Sparkassen-Team gestärkt und noch tiefere Einblicke in unsere Region ermöglicht. Aber was das Beste daran ist: Mit unseren gefahrenen Kilometern unterstützen wir die Kinder bei dem inklusiven Projekt des Vereins“, sagte Markus Linha, der selbst die komplette Strecke mitfuhr.
Zu den vielfältigen Aufgaben, die der Sportkreis Böblingen erfüllt, gehört unter anderem auch die Organisation, die Abnahme und die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens. Der Sportkreis Böblingen nimmt, was die Zahl der abgelegten Sportabzeichen angeht, seit jeher im Bereich des Württembergischen Landessportbundes WLSB einen der Spitzenplätze ein. Leider sind während der Coronapandemie die jährlichen Zahlen der Sportabzeichenabsolventen massiv eingebrochen, so dass der Sportkreis alle Anstrengungen unternimmt, um wieder "Bewegung" in die Bevölkerung zu bringen.
So bekannt das Deutsche Sportabzeichen auch ist, wissen doch die wenigsten Menschen, dass es auch ein Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung gibt. Aus diesem Grund hat sich der Sportkreis Böblingen vorgenommen, im paralympischen Jahr 2024 diese sportliche Auszeichnung für Menschen mit Behinderung populär zu machen. Prominente Trainer und Sportler wie zum Beispiel der Tischtennis-Bundestrainer im Behindertensport Volker Ziegler oder der Paralymicssieger im Kugelstoßen Niko Kappel unterstützen die Aktion des Sportkreises.