„Tour de Träger“ startet im Landkreis Böblingen
Seit Februar sind Lisa Zeller und Utz Mörbe die Behindertenbeauftragten im Landkreis Böblingen. In ihrer neuen Rolle möchten sie die Träger für Menschen mit Behinderung im Landkreis besuchen. Dafür haben sie sich, angelehnt an die „Tour de France“, die „Tour de Träger“ ausgedacht.
Um möglichst nachhaltig unterwegs zu sein, touren sie von Juli bis September mit E-Bikes durch den Landkreis für die Besuche der verschiedenen Institutionen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
„Vorwiegend besuchen wir die Träger, die auch im Teilhabebeirat vertreten sind“, sagt Lisa Zeller. Die Behindertenbeauftragten bilden die Geschäftsstelle des Teilhabebeirats, einem Gremium von und für Menschen mit Behinderung. „Es haben sich auch einige andere Träger bei uns gemeldet, die uns kennenlernen wollten. Auch die besuchen wir“, fügt Utz Mörbe hinzu. Bei der Tour de Träger ist ihnen auch wichtig, mit Menschen mit Behinderung vor Ort in Kontakt zu kommen. „Durch die Träger-Tour können wir auch einige Kilometer fürs Stadtradeln sammeln,“ freuen sich die Behindertenbeauftragten.
Die Aktion wird freundlich unterstützt durch das Inklusionsunternehmen e-Motion, das den Behindertenbeauftragten die E-Bikes für die Aktion leihweise zur Verfügung stellt: Ein Zweirad und ein Dreirad, das Menschen unterstützt, das Gleichgewicht zu halten und so auch mehr Menschen die Möglichkeit bietet, Fahrrad zu fahren.