Landrat Roland Bernhard: „Stehen wir auf für Demokratie, Vielfalt und Freiheit!“

Verein „Böblingen bleibt bunt“ steht für ein starkes Miteinander

Landrat ist Schirmherr der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 im Landkreis Böblingen – Motto „Menschenrechte für alle!“

Landrat Roland Bernhard nimmt an der Kundgebung „Nie wieder ist jetzt!“ am morgigen Samstag, 27. Januar, in Böblingen teil. „Stehen wir auf für Demokratie, Vielfalt und Freiheit“, so sein Appell. „Ich wünsche mir, dass die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Böblingen ein starkes Zeichen für eine demokratische Gesellschaft und die damit verbundenen Grundrechte setzen werden.“
Der Landkreis Böblingen hat im September 2022 mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins „Landkreis Böblingen bleibt bunt e.V.“ ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung gesetzt und engagiert sich hier kontinuierlich. Entstanden war der Verein aus der zuvor begründeten Initiative im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021. Das Landratsamt hatte damals zur kreisweiten Beteiligung aufgerufen. Daraus entstand ein umfassendes Netzwerk vieler Akteure, die sich verstärkt gegen Rassismus und Diskriminierung engagieren wollten; darunter viele Städte und Gemeinden, Parteien und weitere Organisationen.

„Der Landkreis Böblingen hat die Vielfalt im Slogan“, erinnert der Landrat. „Wir stehen für Vielfalt, sie ist unsere Stärke. Deshalb steht der Landkreis Böblingen auf für ein solidarisches Zusammenleben Aller, für den Mehrwert aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Biographien und Lebenserfahrungen. Jeder Mensch ist gleich viel wert, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, sexueller Orientierung oder Identität.“
Es bereite ihm viele Sorgen, wie sich die Stimmung in der Gesellschaft aktuell darstelle, so hatte der Landrat im Rahmen eines Gesprächs mit der Presse am Dienstag, 23. Januar 2024, bereits betont. Frieden, Freiheit und Demokratie seien insgesamt gefährdet. „Dabei ist es allerwichtigste Gut, dass wir in einem freiem Land und in Frieden leben“, so Bernhard. „Dazu bildet die Demokratie die Grundlage. Ihre Grundwerte sind unser wichtigster, gesellschaftspolitischer Wertekompass für eine freie und demokratische Gesellschaft, für Menschenwürde, Minderheitenrechte und Respekt gegenüber der Meinung Andersdenkender.“

Es gelte alles daran zu setzen, die freiheitlich demokratische Grundordnung zu wahren. „Sie darf durchaus streitbar sein, aber im Rahmen eines respektvollen Umgangs und eines Miteinanders“, betont der Landrat. Deshalb begrüße er auch die geplante Protestaktion. „Ich wünsche den Veranstaltern eine riesige Beteiligung, damit ein großes zivilgesellschaftliches Engagement spürbar wird.“
Beim Verein „Landkreis Böblingen bleibt bunt e.V.“ sind Mitstreiterinnen und Mitstreiter herzlich willkommen. „Haltung zeigen sollte keine einmalige Handlung sein, sondern es ist eine ständige Aufgabe“, so Roland Bernhard. Die Website des Vereins findet sich unter www.lkbb-bb.de/.

Die Kundgebung findet am Samstag, 27. Januar 2024, um 15 Uhr auf dem Elbenplatz in Böblingen statt.
Veranstalter ist die Initiative "Buntes Böblingen".

(Erstellt am 26. Januar 2024)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de