Lernort Bauernhof im Heckengäu e.V. ist ein Erfolgskonzept!

Neuer Rekord: Über 120 Schulklassen besuchten im vergangenen Schuljahr landwirtschaftliche Betriebe

Kühe im Stall

Es ist ein Schulprogramm der anderen Art. Wenn die Stalltür aufgeht, steigt einem ein ungewohnter Duft nach Heu, Silage und Stroh in die Nase. Und dann gibt es jede Menge neugierige Augen, feuchte Nasen und Fell zum vorsichtigen Streicheln. Der Lernort Bauernhof ist ein ganz besonderes Projekt, um die Landwirtschaft für Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen. Und es ist ein Erfolgskonzept – nie zuvor besuchten so viele Schulklassen die Betriebe: Im jetzt zu Ende gegangenen Schuljahr waren es 120 Klassen, die in 13 Mitglieds-Betrieben die Führungen machen konnten.

Wie fühlen sich die Tiere an, was fressen sie und woher kommt eigentlich die Milch? All das und vieles mehr gibt es zu erleben. Seit knapp 20 Jahren engagieren sich landwirtschaftliche Betriebe in der Region zwischen Altensteig und Leonberg, Calw und Böblingen im Verein Lernort Bauernhof im Heckengäu e.V.. „Ein Bauernhof ist der ideale Ort, um Kindern und Jugendlichen die Herkunft, Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln näher zu bringen“, so der Böblinger Landrat Roland Bernhard. Der Landkreis fördert das Projekt der Schulklassenbesuche jährlich mit 30.000 Euro. „Außerdem erleben die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Landwirtschaft für die Gesellschaft, sie können Tiere aus nächster Nähe beobachten und selbst an landwirtschaftlichen Aktivitäten teilnehmen.“

Vorsitzende des Vereins Lernort Bauernhof im Heckengäu e.V. ist Elisabeth Kenntner-Scheible vom Hofgut Mauren. „Nach den Einschränkungen in den Corona Jahren gab es in diesem Jahr so viele Anfragen wie nie zuvor“, schildert sie. Das habe zu dem neuen Rekord von 120 Schulklassenbesuche geführt. „So viel Besuche pro Jahr haben wir seit unserer Gründung in 2004 noch nie geschafft.“

Die jeweiligen Betriebsleiter auf den Höfen stimmen mit den Lehrkräften der Schulen ab, dass die Schulklassenbesuche den Lehrplan und die Lernziele der Schule ergänzen. Weitere Informationen zum Verein Lernort Bauernhof im Heckengäu e.V. findet man im Internet unter www.bauernhof-im-heckengaeu.de.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de