Schulferienfirmentag

Landrat Bernhard besucht die Firma Elektro-Breitling

Schüler und Landrat zu Besuch bei der Firma Elektro-Breitling
Von links: Der Auszubildende für Informationselektronik Noah Wohnsdorf zeigt den beiden Firmentagschülern Kim Traijowski und Max Kornherr im Beisein von Ausbildungsleiter Ralf Englert, Landrat Roland Bernhard und Wirtschaftsförderer Dr. Sascha Meßmer einen ersten Praxis-Versuch wie Elektroschaltungen funktionieren.

Landrat Roland Bernhard besuchte im Rahmen der Schulferienfirmentage und des Projekts Planet71 das Unternehmen Elektro-Breitling in Holzgerlingen.

Der Planet71-Schulferienfirmentag bietet Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die Arbeitswelt und das Betriebsleben der Unternehmen im Landkreis zu erhalten. Die Firma Elektro- Breitling hat schon mehrmals an den Firmentagen teilgenommen und öffnete nun wieder ihre Türen, um zwei Schülern die Welt der Elektrotechnik und der modernen Unternehmenspraxis näherzubringen.

Nach einer ausführlichen Präsentation über das Unternehmen und der Ausbildungsmöglichkeiten durch Geschäftsführer Jörg Veit hatten die beiden Schüler Max Kornherr aus Weil der Stadt und Kim Traijowski aus Holzgerlingen zusammen mit Landrat Bernhard und Kreiswirtschaftsförderer Dr. Meßmer die Möglichkeit, das Unternehmen, die Auszubildenden und Ausbildungsleiter Ralf Englert kennenzulernen und sich an Elektroschaltungen zu versuchen.

Im Gespräch betonte der Landrat, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen sind, um den Schülerinnen und Schülern erste praktische Erfahrungen zur Berufsorientierung zu ermöglichen. Er lobte deshalb die Firma Elektro-Breitling besonders für ihr Engagement bei der Förderung junger Menschen. Schließlich bildet die Elektro-Breitling-Firmengruppe ab 1.9. rund 70 Auszubildende in ihrem eigenen Ausbildungszentrum aus. Mit einer Ausbildungsquote von 18,8 Prozent, einer Umsatzentwicklung von 60 Mio. € und rund 28.000 Kunden in der Region ist das Elektrounternehmen in Holzgerlingen bestens aufgestellt.

Vor allem die Elektroniker-Ausbildung für Gebäude- & Systemintegration als Ergänzung zum bisher bekannten Elektroniker-Beruf für Energie- und Gebäudetechnik stieß bei Landrat Bernhard auf großes Interesse. Ralf Englert betonte, dass es aktuell noch viel zu wenige Auszubildende für diesen zukunftsträchtigen Beruf in Baden-Württemberg gibt. Denn so wichtige Themen wie nachhaltiges Heizen, intelligente Gebäude- und Kommunikationstechnik, Elektromobilität und Photovoltaik von der Beratung bis zur Installation sind in diesem Berufsbild enthalten.

Der Schulferienfirmentag bei Elektro-Breitling war ein guter Erfolg. Trotzdem sich nur zwei Schüler angemeldet hatten, war das Fazit sehr positiv. Ralf Englert: „Sollten die beiden Schüler sich bewerben, hätten sie auf jeden Fall beste Chancen, eingestellt zu werden.“

Die Herren Finger und Veit von der Geschäftsleitung zeigten sich erfreut über den Besuch des Landrats mit Kreiswirtschaftsförderers Dr. Sascha Meßmer und der Schüler und bedankten sich für das Interesse. Sie betonten, man sei auch zukünftig bestrebt, jungen Menschen berufliche Perspektiven zu bieten und einen Beitrag zur Standortstärkung zu leisten, um dem Fachkräftemangel entgegen zu steuern.

Jugendliche aus dem Landkreis ab 14 Jahren können sich über das Portal www.planet71.de für die Firmentage anmelden. Hier können sie auch passende Praktika-Stellen, Ausbildungsplätze, Freiwilligendienste oder Ferienjobs finden.

(Erstellt am 09. August 2023)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de