Kampagne Respect im Straßenverkehr

Kontrollaktion zum Überholabstand bei Fahrrädern

Logo Respect auf der Straße

Bei einer kürzlich durchgeführten Kontrollaktion der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg (19.7.) unter Beteiligung von Vertretern des Landratsamts Böblingen sowie des Vollzugsdienstes der Stadt Böblingen stand der Schutz von Fahrradfahrern im Vordergrund. An Kontrollstellen in der Poststraße in Böblingen sowie der Leonberger Straße in Rutesheim wurden die einschlägigen Vorschriften beim Überholen von Fahrrädern überprüft. Das Ergebnis dieser Kontrollen zeigte deutlich, dass das Miteinander von Fahrrädern und Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr nicht immer reibungslos verläuft. So überholten trotz angeordnetem Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen (Verkehrszeichen 277.1) beispielsweise neun Autofahrer. In drei Fällen beachteten Autofahrer nicht, dass Personen an einem Fußgängerüberweg zur Überquerung der Fahrbahn warteten. Aber auch mehrere Fahrradfahrer oder Nutzer von E-Scootern verhielten sich nicht regelkonform. Insgesamt 17 Personen befuhren den Gehweg anstatt der Fahrbahn oder waren entgegen der Fahrtrichtung unterwegs.

Wer mit Fahrrad, Pedelec oder E-Scooter unterwegs ist, verdient den Schutz anderer Verkehrsteilnehmender, da diese Personen gerade bei Unfällen die Schwächeren und daher besonders gefährdet sind. Die Einhaltung eines ausreichenden Sicherheitsabstands beim Überholen von Fahrrädern sowie besondere Vorsicht beim Abbiegen sind daher besonders wichtig. Im Gegenzug gelten die Verkehrsregeln aber auch für Fahrrad und Scooter, denn nur gemeinsam kann das Zusammenspiel in Straßenverkehr funktionieren. Wer beispielsweise Gehwege befährt, entgegen der Fahrtrichtung unterwegs ist, während der Fahrt telefoniert oder Musik über Kopfhörer hört, gefährdet dadurch sich und andere.

Jörg Litzenburger, Präventionsbeauftragter des Landkreises Böblingen, setzt im Auftrag des Vereins Sicherer Landkreis Böblingen auf ein respektvolles Miteinander im Straßenverkehr: „Wir haben die Kampagne ‚Respect auf der Straße‘ am Laufen, um die gegenseitige Rücksichtnahme zu fördern. Jeder hat seinen Platz auf den Straßen und da braucht es Respekt und Gelassenheit, um sich sicher fortzubewegen. Die Radkultur-Veranstaltung Cycle Days Ende Juli hat das Fahrrad als positives Lebensgefühl in Szene gesetzt. Damit werben wir für einen respektvollen Umgang im Straßenverkehr.“

Informationen zur Kampagne Respect gibt es auf der Internetseite www.lrabb.de/sicherer+landkreis+boeblingen

(Erstellt am 07. August 2023)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de