Information der Energieagentur Kreis Böblingen

Dämmung ist eine effektive Möglichkeit, Energie zu sparen

Tafel mit Energiesparausweis

Bei der Suche nach wirksamen Energiesparmaßnahmen gerät eine effektive Möglichkeit, mit der sich das ganze Jahr über Energie sparen lässt, oft etwas in den Hintergrund. Die Dämmung ist ein guter Wärmeschutz und eine sinnvolle und lohnende Investition.

Ein guter Wärmeschutz ist auch ein guter Hitzeschutz. Im Winter sorgt die Dämmung dafür, dass Heizenergie gespart wird und die Wandoberflächen wärmer sind, was wiederum vor Schimmel schützt. Im Sommer sorgt sie für kühle Innenräume und spart Energie und Geld für den Betrieb einer Kühlung. Mit einer nachträglichen Dämmung von Außenwänden und Dachflächen sowie mit dem Austausch alter Fenster und Außentüren können Wärmeverluste um bis zu 90 Prozent reduziert werden. Die Qualität der Dämmung wird mit dem U-Wert beschrieben - je niedriger der U-Wert, desto besser die Wärmedämmung. Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt Höchstgrenzen für die U-Werte bei energetischen Sanierungen vor. Daran sind auch mögliche Förderungen geknüpft.

Und obwohl eine Wärmedämmung mit Kosten verbunden ist, kann sie wirtschaftlich interessant sein. Beispielsweise, wenn am Haus ohnehin saniert wird – also Fassadendämmung im Zuge dessen, dass man ohnehin die Fassade neu streichen wollte. Die Fassadendämmung gilt als wirksamste Maßnahme der energetischen Sanierung. Eine nachträgliche Dämmung der Dachschrägen ist sehr kostenintensiv. Hier könnte beispielsweise, wenn der Dachboden unbeheizt ist, stattdessen die oberste Geschossdecke gedämmt werden. Das ist deutlich günstiger. Grundsätzlich wird mit der Dämmung eines Gebäudes immer mehr Energie eingespart, als die Produktion des jeweiligen Dämmstoffs verbraucht hat. Damit verhindert Dämmung stets mehr CO2-Ausstoß als sie verursacht.

Nachträgliche Wärmedämmungen oder der Austausch von Fenstern oder Außentüren sind zudem förderfähig. Wer ein Eigenheim hat, kann anstelle der Zuschüsse eine Steuerermäßigung beantragen. Eine kostenlose, neutrale Erstberatung rund um die energetische Sanierung gibt es nach Terminvereinbarung bei der Energieagentur Kreis Böblingen. Zusätzlich können kostengünstige Beratungen vor Ort in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 07031 663-2040 oder im Internet unter www.ea-bb.de.

(Erstellt am 09. August 2023)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de