IC-Halt in Böblingen kann bestehen bleiben

Landrat Bernhard: „Bahnhof Böblingen ist Drehscheibe für 200.000 Menschen“

Bahnsteig

Mit dem Vorschlag für eine Tunnellösung zur Anbindung der Gäubahn an den Flughafen Stuttgart hatte das Bundesverkehrsministerium 2021 ein Gutachten präsentiert, wonach Böblingen als Fernverkehrshalt im Rahmen des angepeilten Deutschlandtaktes entfallen müsse. Dies hatte Landrat Roland Bernhard scharf kritisiert. Ein Entfall des Böblinger Fernverkehrshalts hätte gravierende Folgen für den wichtigen Wirtschaftsstandort im Landkreis Böblingen und die Attraktivität der Gäubahn. Daher setzte sich der Kreistag am 26.07.2021 in einer Resolution für den Erhalt des Fernverkehrshalts in Böblingen ein. Am 25.07.2022 wurde dieses Bestreben nochmals bekräftigt. Mit Erfolg, die Deutsche Bahn versprach den Erhalt der IC-Halte Singen und Böblingen zu prüfen.

Ein nun vorgelegtes neues Gutachten des Verkehrsplanungsunternehmens SMA + Partner im Auftrag der Deutschen Bahn kommt zu dem Ergebnis, dass sich ein IC-Halt in Böblingen auch im Deutschland-Takt einrichten lässt.

Der Landrat freut sich über die Botschaft. Roland Bernhard sieht darin eine Voraussetzung, um die Gäubahn zu einem leistungsfähigen Rückgrat der Nord-Süd-Verbindung zwischen dem Raum Stuttgart, dem Bodensee und der Schweiz zu machen. „Der Pfaffensteigtunnel und die Umsetzung des Deutschlandtakts sind wichtig, um dieses Ziel zu erreichen und den Landkreis Böblingen als bundesweit bedeutenden Industriestandort ins Schienennetz einzubinden. Im Interesse der Nutzer und für eine starke Gäubahn muss der Fernverkehrshalt in BB natürlich erhalten bleiben. Wir sind die starke Schulter der Wirtschaftsregion Stuttgart. Pendler und Geschäftsreisende aus allen Himmelsrichtungen kommen hierher. Der Bahnhof in Böblingen ist die Drehscheibe für rd. 200.000 Menschen in den Anrainer-Kommunen und an unzähligen Industriearbeitsplätzen. Für diese überregionale Bedeutung des Landkreises Böblingen als Wirtschaftsstandort mit international bedeutenden Firmen ist die direkte Anbindung an den Fernverkehr unabdingbar.“

Der Landrat bedankt sich zudem beim Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Michael Theurer, der sich für die Böblinger Belange eingesetzt hat sowie bei Dr. Florian Toncar und den weiteren Bundestagsabgeordneten für den Landkreis Böblingen für die politische Unterstützung.

(Erstellt am 12. September 2023)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de