Neue Selbsthilfegruppe "Fibromyalgie" in Herrenberg

Symbolbild

Bis das Fibromyalgiesyndrom diagnostizert wird, haben Patientinnen und Patienten, wobei Frauen ca. 6-7x so häufig betroffen sind, oft eine langjährige Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich. Bei der chronischen Schmerzerkrankung tauchen die Beschwerden in verschiedenen Körperregionen wie auf der Haut, in den Muskeln sowie Gelenken auf. Hinzu kommen Schlafstörungen, Müdigkeit, körperliche und geistige Erschöpfung und Konzentrationsprobleme. Das schränkt Betroffene in ihrem Alltag stark ein. Es wird angenommen, dass ca. 1-2% der Bevölkerung betroffen sind. Um Gleichbetroffene zu unterstützen hat Helga-Linda Beyerle-Müller, selbst Betroffene, die Gruppe gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der Rheuma-Liga e.V. Herrenberg ins Leben gerufen. Die ersten Treffen haben Anfang des Jahres stattgefunden und in kurzer Zeit ist die Teilnehmerzahl auf 40 angewachsen, was den großen Bedarf widerspiegelt.

In der Gruppe werden Informationen über die Erkrankung und Therapiemöglichkeiten ausgetauscht. Außerdem gibt es Angebote durch die ARGE wie z.B. Wassergymnastik., Trockengymnastik, Qi Gong, Tanztherapie, Aquacycling oder Sitzyoga und Singen. Helga Beyerle-Müller ist es ein Anliegen, dass die Gruppe füreinander da ist, informiert, zuhört, gemeinsam nach vorne schaut und Lebensfreude verbreitet wird. Sie möchte erreichen, dass die Teilnehmerinnen aufgeklärte Patientinnen sind. Oft führt nicht eine Behandlungsform allein zur entscheidenden Verbesserung, sondern eine Kombination aus verschiedenen Therapiemöglichkeiten.

Wer von Fibromyalgie betroffen ist, kann sich der Gesprächsgruppe anschließen. Das Angebot ist kostenfrei. Wer Interesse hat, kontaktiert Helga-Linda Beyerle-Müller telefonisch 07032 / 992486, Mail h.beyerle-mueller@rheuma-liga-bw.de oder Andrea Reinhard a.reinhard@rheuma-liga-bw.de. Die Treffen finden in der Begegnungsstätte Sindelfinger Str. 12, 71126 Gäufelden-Nebringen jeden 2. Donnerstag im Monat von 17 bis 19 Uhr statt. Der nächste Termin ist der 11. Januar 2024.

Das Kontaktbüro Selbsthilfegruppen unterstützt die Initiatorinnen. Nähere Informationen sind erhältlich beim Kontaktbüro Selbsthilfegruppen, Gesundheitsamt, Landratsamt Böblingen. Telefon 07031 / 663 1751, selbsthilfebuero@lrabb.de

(Erstellt am 11. Dezember 2023)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de