Forstamt fordert auf zum Borkenkäfermonitoring
Alle Waldbesitzer sind gehalten, geschädigte Bäume schnell zu beseitigen
Die Untere Forstbehörde des Landratsamts Böblingen fordert alle Waldbesitzer auf, ihrer Verpflichtung zur Suche und frühzeitigen Beseitigung von geschädigten und befallenen Fichten nachzukommen. Bei Fragen zur Kontrolle und zur Aufarbeitung betroffener Bäume berät bei Bedarf gern der örtlich zuständige Forstrevierleiter.
Viele Nadelholzflächen sind durch die trockenen Sommer der letzten Jahre und den Borkenkäferbefall gezeichnet. Auch wenn die Niederschläge im letzten halben Jahr überdurchschnittlich hoch waren, führten die rekordverdächtigen Temperaturen im April zu einem frühen und intensiven Flug des bekanntesten Fichtenborkenkäfers, dem Buchdrucker. Hinzu kommen Gewitterereignisse, die im Wald zur Folge hatten, dass Bäume geschädigt oder entwurzelt wurden. Hier besteht die akute Gefahr, dass sie vom Buchdrucker befallen werden und dieser sich darin massenhaft vermehrt.
Weiterführende Informationen zum Thema Borkenkäfer gibt es auch online über die Seiten der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA).