2022 ein erfolgreiches Jahr

Für den Straßen- und Radwegebau im Landkreis

Rund 30 Mio. Euro für Straßen und Radwege im Landkreis Böblingen

Straße

Die Aufgaben des Amtes für Straßenbau und Radfahren im Landkreis Böblingen umfassen die laufende Unterhaltung von insgesamt rund 560 km Bundes-, Landes- und Kreisstraßen mit zugehörigen Radwegen. Zur Unterhaltung gehören neben Winterdienst, Gehölzpflege, Mäharbeiten, Reinigung und der verkehrstechnischen Ausstattung auch alle notwendigen Sofortmaßnahmen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit. Außerdem verantwortet der Kreis den Neu-, Ausbau und die Erhaltung seiner Kreisstraßen und Radwege mit einem Straßennetz von insgesamt rund 280 km.

Im Rahmen der Erhaltungsmaßnahmen wurden in 2022 u.a. die K 1062 zwischen Schaichhof und Ortseingang Weil im Schönbuch saniert und der Knotenpunkt umgebaut. Auch die Ortsdurchfahrt im Zuge der K1016 durch Malmsheim und ein Teilstück der K1071 in Gäufelden-Öschelbronn wurden saniert. Außerdem erfolgten grundhafte Sanierungsmaßnahmen an der K1013 zwischen Weil der Stadt und Planmühle, wobei auch der abgängige Hang gesichert werden konnte. Die K1072 zwischen Mötzingen und Kreisgrenze sowie die K1050 zwischen Waldenbuch und Weil im Schönbuch wurden grundhaft saniert und zudem verkehrssicher ausgebaut.

Dank des Engagements der Kreisverwaltung, welche in Vertretung für das Land Baden-Württemberg die Planung und den Bau der grundhaften Sanierung der rund 2,8 km langen Außenstrecke der L1358 zwischen Herrenberg-Kuppingen und Wildberg-Sulz sowie der 430 m langen Ortsdurchfahrt Kuppingen betreut hat, konnte die Baumaßnahme im Frühjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen werden.

Ebenfalls im Frühjahr wurden die Umbauarbeiten an der K 1057 (Panzerstraße) zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit vom Thermalbadknoten in Richtung Schönaich und umgekehrt abgeschlossen. Gleichzeitig wurde auch das rund ein Kilometer lange Teilstück des neuen Radwegs parallel zur Kreisstraße 1057 zwischen der Panzerkaserne in Böblingen und Schönaich fertiggestellt und dem Radverkehr übergeben werden.

Im März diesen Jahres haben die Bauarbeiten am rd. 1,6 km langen Bauabschnitt des Radschnellwegs RS1 bei Ehningen begonnen und werden planmäßig bis Anfang August 2023 abgeschlossen sein. Mit Inbetriebnahme des neuen Abschnittes wächst der RS1 auf rund 13 km. Die Bauarbeiten zur Herstellung der neuen Radschnellwegbrücke über die K1057 Panzerstraße beginnen im Oktober. Die verbleibenden Engstellen im Bereich der Brückenbauwerke über Autobahn und Bundesstraße im Zuge der K1077 zwischen Böblingen und Ehningen werden ebenfalls im Herbst beseitigt.

Auch das nachgeordnete Radwegenetz wird stetig verbessert. So befindet sich aktuell u.a. der straßenparallele Radweg entlang der K1041 zwischen den Herrenberger Ortsteilen Mönchberg und Kayh in Bau. Gleichzeitig wird die Kreisstraße saniert.

Neben weiteren Straßensanierungen wird die Erhaltungssubstanz der kreiseigenen Brückenbauwerke im Rahmen eines großen Sanierungspaketes zurzeit auf Vordermann gebracht.

In den Ortsdurchfahrten durch Gärtringen (K1067), Weil im Schönbuch-Neuweiler (K1048) und allen Kreisstraßen in Gäufelden-Öschelbronn haben die aufwendigen Sanierungsarbeiten unter Federführung der Gemeinden begonnen.

Insgesamt sind trotz aller Einschränkungen die das Jahr mit sich gebracht hat alle Haushaltsmittel wie geplant abgeflossen. Diese umfassen insgesamt rund 30 Mio. € von denen rund 5 Mio. € in den Ausbau von Kreisstraßen, rund 2,5 Mio. € in den Ausbau von Radwegen sowie weitere ca. 4,35 Mio. € in die Erhaltung der Kreisstraßen und Radwege investiert wurden. Der Schwerpunkt verlagert sich zunehmend auf den Ausbau des Radwegenetzes und die Erhaltung der vorhandenen Infrastruktur. So wird der Mittelfluss in die Radverkehrsinfrastruktur mehr als verdoppelt und im laufenden Jahr, unter Ausschöpfung der Fördermittel von Bund und Land, alleine für den Ausbau der Radwege rund 7 Mio. € ausgegeben.

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