Fortgeschriebenes Leitbild des Landkreises Böblingen

In den vergangenen Jahren hat sich das gesellschaftliche Leben, aber auch die Arbeitswelt stark gewandelt und verändert. Aus diesem Grund wurde im März 2023 eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich der Fortschreibung des Leitbilds gewidmet hat. Dabei war besonders wichtig, dass sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe aus den verschiedensten Bereichen des Landratsamtes zusammensetzen.

Mit dem fortgeschriebenen Leitbild werden Weichen gestellt und das Selbstverständnis noch klarer zum Ausdruck gebracht. In Zeiten des stetigen Wandels braucht es klare Anker, an denen das Handeln ausgerichtet werden. Es soll Orientierung für alle Mitarbeitenden bieten, aber auch Ausdruck der gemeinsamen Identität sein. Daneben bildet das Leitbild mit seiner übergeordneten Rolle einen Überbau, unter diesen sämtliche Strategien und strategischen Ziele des Landkreises einzuordnen sind. Ein ausdrucksstarkes und identitätsstiftendes Leitbild ist von großer Bedeutung.

Mit der Verabschiedung der Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2023 besteht eine inhaltliche Brücke, die zum neuen Leitbild gebaut werden konnte. Gepaart mit dem Wertekompass geben die drei Säulen der Nachhaltigkeit eine Struktur, sozial gerecht, ökologisch verträglich und wirtschaftlich leistungsfähig zu sein. Daneben galt es auch, schon vorhandenes Wissen aus Projekten optimal in den Leitbildprozess einfließen zu lassen und Schnittstellen zu nutzen.

Zu unserem neuen Leitbild (PDF, 131,4 KiB)